Musikreise vom 22. Juni 2019

Besuch in Fredy's mechanischem Museum in Lichtensteig. Grillkutschenfahrt in Bütschwil. Am Nachmittag in Stein am Rhein "Städtliführung" mit der "Krämerin".

Gossau feiert die Blasmusik, 26.5.2019

Der Musikverein Gossau lud am Sonntag 26.5.2019, zum Musikantenträff mit Veteranenehrung des Zürcher Oberländer Blasmusikverbandes. Hunderte Blasmusikfreunde aus nah und fern waren dem Ruf gefolgt und verwandelten die Altrüti zu einer bebenden Festhütte.

Bereits für die vormittägliche Marschmusikparade waren viele Zuhörer an die Strecke zwischen Kirchgemeindehaus und Altrüti geströmt. Neben präzisen und lüpfigen Melodien gab es für die Angereisten auch lehrreiche Informationen von Speaker Beat Vollenweider zu hören. Gut gelaunt zog es die Menge danach in die Altrüti, wo den trockenen Kehlen und knurrenden Bäuchen Abhilfe geschaffen wurde. Und selbstverständlich wurde auch wieder Musik gespielt. Die Harmonie Wetzikon startete den Reigen der Unterhaltungskonzerte mit viel Elan und Schmiss. Und auch die Harmonie Volketswil gab sich direkt im Anschluss keine Blösse. Highlight des Nachmittags waren aber die Ehrung und Ernennung der 28 Veteraninnen und Veteranen. Umrahmt wurde der Festakt von den Vereinen Egg und Mönchaltorf. Zu guter Letzt setzten sich auch die Gastgeber hinter die Notenständer. Beim abschliessenden Konzert des Musikvereins Gossau hielt es kaum noch jemanden auf den Stühlen. Und so dürfte der Tag dem einen oder anderen noch lange in Erinnerung bleiben.

(Fabienne Sennhauser über Facebook)

Frühlingskonzert, 11. Mai 2019 im Mönchhof, Mönchaltorf

Muttertagskonzert, 12. Mai 2019, Mönchhof, Mönchaltorf