Aktuelles


Mit frischem Elan ins Neue Jahr

Der Musikverein Mönchaltorf hat seine Probenarbeit am 10. Januar 2024 aufgenommen. Wir dürfen in der Person von Erich Zellweger schon wieder einen neuen Mitspieler begrüssen, der die Tuba-Sektion verstärkt. Das Frühlingskonzert bringt uns eine erstmalige Zusammenarbeit mit der Akkordeon Gruppe "Akkordeus" aus Uster.

Wer ist "Akkordeus"?

Aus dem Portrait: Etwa 20 Spielerinnen und Spieler jeden Alters treffen sich regelmässig am Montagabend zur Probe.
Feste Formationen gibt es im Akordeus kaum. Vielmehr wird beim Verteilen der Noten auf Niveau und Einsatzbereitschaft jedes einzelnen Mitglieds Rücksicht genommen und junge Spielerinnen und Spieler werden individuell in die Gruppe integriert. Je nach Formation übernimmt man Verantwortung oder leistet Unterstützung. Mit den wechselnden Zusammensetzungen ist dafür gesorgt, dass alle motiviert, flexibel und anpassungsfähig bleiben. Dies ist sowohl in musikalischer als auch in sozialer Hinsicht eine Stärke des Akkordeus.

 

Wir freuen uns auf ein noch unbekanntes Zusammespiel zweier ganz unterschiedlicher Musikformationen. 

Akkordeus hat viele bekanne klassische und auch moderne Stücke im Repertoire, was uns natürlich mit mehreren Stücken auch ins klassische Fach führen wird. Also auch Neuland für den MVM. Sie können auf der Webseite von Akordeus viele Hörproben schon jetzt geniessen.


Gelungene Konzerte zum Jahresabschluss

Am 19. November 2023 spielte der Musikverein sein erstes Winterkonzert in der Kirche Oetwil a.See. Der Publikumsaufmarsch war erfreulich, gleich zwei Zugaben wurden erklatscht. 

Das zweite Winterkonzert am 26. November 2023 in Mönchaltorf überraschte mit einem noch nie dagewesenen Publikumsaufmarsch. Als das Konzert schon hätte beginnnen sollen, mussten Stühle hereingetragen werden bis der Saal gerammelt voll war. Das motivierte die Musizierenden natürlich zu Höchstleistungen, die bejubelt und natürlich auch mit Zugaben beantwortet wurden. 


Probenarbeit ist der Schlüssel zum gelungenen Konzert

Die Probenarbeit gehört zum Wichtigsten im Musikverein. Das Konzert ist nur die Krönung. Die Probenarbeit beim Musikverein Mänchaltorf beginnt jeweils am Mittwoch, 20.00 Uhr, im Feuerwehrgebäude Mönchaltorf. Die Musiker spielen schon vor Probebeginn ihr Instrument ein, damit die Intonation möglichst perfekt wird. Dieses "Stimmen" der  Instrumente ist Präzisionsarbeit. Bei den Holzinstrumenten (dazu gehören auch Saxofone) zum Beispiel wird ein Holz- oder Kunststoffblättchen auf dem Mundstück festgezurrt. Jede kleine Verschiebung von weniger als einem Millimeter verändert den Ton. Und fast jedes Blasinstrument kann man durch Vorwärts- oder Rückwärtsschieben des Mundstücks im Ton verändern. Je kürzer das Rohr, desto höher wird der Ton. Darum tönt ein Alphorn so tief und ein Piccolo so hoch. 

Hier Aufnahmen aus dem Proben-Wochenende vom 28./29. Oktober 2023. Das beginnt jeweils am Samstagnachmittag im Mönchhof und dauert den ganzen Sonntag lang. Kein Wunder, dass gegen den Abschluss so langsam die Kräfte erlahmen und das ist dann der berühmte schwindende "Ansatz", wenn die Lippen nicht mehr genug Kraft haben, das Instrument zum Klingen zu bringen.