Die Probenarbeit gehört zum Wichtigsten im Musikverein. Das Konzert ist nur die Krönung. Die Probenarbeit kann ganz schön anstrengend sein. Wenn die Komposition schwierig oder das Korps nicht vollständig anwesend ist oder - am Schlimmsten - wenn der Dirigent fehlt, leidet die Probenarbeit.
Und nur eine wöchentliche Probe genügt nicht für die anspruchsvollen regulären Konzerte des Musikvereins im Frühling und im Herbst. Dazu kommen auch Einladungen zur Begleitung von Anlässen, seien es offizielle Gemeindeanlässe oder wichtige private Vereinanlässe, die musikaisch untermalt werden sollen. Da ist auch immer die erste Frage, ob sich am angefragten Datum genügend Mitspieler frei machen können, insbesondere wenn das am normalen Werktag stattfinden soll .Und anspruchsvoll ist das Programm nur schon zeitlich, weil in der Regel rund 70 verpfichtende Einsätze übers Jahr dazukommen.
Hier Aufnahmen aus dem Proben -Wochenende vom 28./29. Oktober 2023. Das beginnt jeweils am Samstagnachmittag im Mönchhof und dauert den ganzen Sonntag lang. Kein Wunder, dass gegen den Abschluss so langsam die Kräfte erlahmen und das ist dann der berühmte schwindende "Ansatz", wenn die Lippen nicht mehr genug Kraft haben, das Instrument zum Klingen zu bringen.